Sicherheit im Internet

Das Thema Sicherheit im Internet wird immer wichtiger und Google hilft dabei tatkräftig mit. Verschlüsselte https-Webseiten werden von der grössten Suchmaschine mittlerweile stark bevorzugt und in den Ergebnissen bis zu 5% besser positioniert. Ebenfalls wird in naher Zukunft beim Besuch einer unverschlüsselten Webseite von praktisch allen Browsern und den Suchmaschinen selber eine Warnung angezeigt.

Denn unverschlüsselte Verbindungen sind eine der grössten Risiken im Internet, vor allem wenn wertvolle Daten wie E-Mail-Adressen oder Passwörter auf einer Seite eingegeben werden.
Für Webseiten und Server macht es darum in den meisten Fällen Sinn, den Zugriff über eine verschlüsselte und sichere Verbindung herzustellen. Für einen Onlineshop oder die sonstige Übertragung von vertrauenswürdigen Informationen ist der Schutz derselben enorm wichtig. SSL-Zertifikate helfen dabei diese Sicherheit herzustellen und garantieren, dass die Webseite sicher und nicht kompromittiert ist.

HTTPS wurde entwickelt, um einen gesicherten Austausch von Informationen zu gewährleisten, eingegebene Daten können so nicht abgefangen werden. Der Besucher einer Website kann somit sicher sein, dass er tatsächlich und wirklich in Kontakt mit der besuchten Website steht.

SSL-Zertifikat

Um die Website auf HTTPS umzustellen wird ein sogenanntes SSL-Zertifikat benötigt. Dieses bestätigt die Authentizität und Integrität der Website durch ein kryptografisches Verfahren. Bei vielen Webhostern kann ein kostenloses SSL-Zertifikat bei der gemeinnützigen Zertifizierungsstelle Let's Encrypt angefordert werden. Dies verringert die Kosten für eine Umstellung auf HTTPS enorm, da keine jährlichen Gebühren mehr für das SSL-Zertifikat anfallen.

Grundsätzlich ist der Einsatz eines SSL-Qualitätszertifikats ohne Mindest-Vertragslaufzeit aber immer kostenfreien Varianten vorzuziehen. Hierbei wird eben nicht nur technisch die Erreichbarkeit geprüft, sondern zusätzlich auch das Unternehmen dahinter. Mit einem EV SSL Zertifikat wird dem Besucher Ihrer Webseite, Shops oder Onlineapplikation zusätzlich noch in der sogenannten grünen Adressleiste Ihr Unternehmen angezeigt. Ganz so, wie man so von Onlinebanking-Seiten kennt.

Mit diesen Massnahmen bevorzugt google Ihre Webseite:

  • Die Webseite enthält keine unsicheren Inhalte, auch keinen Mixed Content
  • Die Webseite darf nicht mehr über die HTTP-Version erreichbar sein
  • Keiner der internen Links zeigt auf die unverschlüsselte URL
  • Die Sitemap enthält keine HTTP-Version der URL
  • Die Website besitzt ein gültiges SSL-Zertifikat

 Weitere Infos unter google Search-Console Hilfe

Sicherheit im Internet mit zertifizierten Webseiten