Suchmaschinenoptimierung, ein wichtiger Bestandteil

SEO Suchmaschinenoptimierung

  • Eine sehr aufwändige, aber sich lohnende Angelegenheit.
  • Ein Responsives Design (Optimierung für die Bildschirme von kleinen Geräten) der Homepage wird von google seit April 2015 mit besseren Platzierungen "belohnt".
  • Ein weiterer Schritt ist die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe. Hierzu kann man sich frei verfügbarer Datenbanken, wie einer Keyword-Datenbank oder des MetaGer Web-Assoziators, bedienen. Weiterhin bietet sich die Verwendung des Google Adwords Keyword Tool an, das neben verwandten Suchbegriffen auch die ungefähre Anzahl der monatlichen Suchanfragen pro Suchbegriff auflistet.
  • Das eigentlich für Suchmaschinen konzipierte Meta-Tag "keyword" wird inzwischen nicht mehr berücksichtigt.
  • Gleiches gilt für das Meta-Tag "description". Dieses wird jedoch möglicherweise als Textauszug in den Trefferlisten der Suchmaschinen angezeigt und sollte deshalb nicht ignoriert werden.