Präsenz im Internet

Wegen der hohen Dichte an optimierten Webseiten sind mittlerweile wesentlich mehr Massnahmen notwendig, um in den Suchmaschinen wie google gefunden zu werden.

Wer möchte mit seiner Homepage bei google nicht an erster Stelle stehen? Dies zu erreichen ist aber alles andere als einfach, bewerten die Suchmaschinen mittlerweile viele Faktoren zur Festlegung des Rankings einer Webseite. Dies hat in erster Linie damit zu tun, dass in den letzten Jahren sehr viele Firmen ihren Internet-Auftritt in professionelle Hände gegeben haben und das "Niveau" deshalb deutlich angestiegen ist.

Zweifelhafte Anbieter

Bei der Vergabe von solchen Optimierungen ist aber Vorsicht geboten, gibt es mittlerweile doch sehr viele "zweifelhafte" Angebote. Denn immer wieder werden Versprechungen zu guten Platzierungen gemacht, ohne z.B. einen Zugang zur Webseite zu haben. Da aber als erste Massnahme stets die Inhaltsoptimierung der Webseite angegangen werden muss, ist es zwingend einen Zugriff auf das Tool einer Homepage zu haben.

Optimierung der Webseite

Damit eine Homepage gute Resultate liefert sind folgende Optimierungen der eigenen Homepage für die Suchmaschinen notwendig:

  • Aussagekräftige Seitentitel mit max. 57 Zeichen, pro Inhaltsseite
    • möglichst "gute" Suchbegriffe (keywords) sollten darin enthalten sein
  • Seitenbeschreibung mit max. 156 Zeichen
    • gute Beschreibung der Inhalte der zu optimierenden Seite mit 4 - 5 enthaltenen keywords
  • Auf jeder einzelnen Seite sollte 1 Überschrift 1 und max. 4 Überschriften 2 eingesetzt werden
    • bei den Überschriften keywords nutzen
  • Möglichst viel aussagekräftiger Text, welcher das Produkt oder die Dienstleitung der einzelnen Seiten ausführlich beschreiben
    • die definierten Schlüsselwörter sollen in einer Dichte von 5 - 7% im Text enthalten sein
  • Sämtliche Bilder müssen mit einem Titel und einem alternativen Text beschrieben werden
    • auch sehbehinderte und blinde Menschen nutzen das Internet, google bewertet "barrierefreie" Seiten besser
  • Verlinkungen auf interne Seiten oder andere Webseiten müssen einen aussagekräftigen Titel aufweisen
    • Verlinkungen heben das Indexierungspotenzial stark an
  • Die gesamte Webseite benötigt eine verschlüsselte Verbindung mit dem https-Protokoll
    • Das dazu benötigte Zertifikat muss eingebettet werden
  • Die Ansichten für die verschiedenen Ausgabegeräte wie Tablet oder Smartphone müssen sich automatisch anpassen
    • Responsive Design ist ein wichtiger Faktor für die Platzierung auf google
  • Die eingesetzte Technik muss immer auf einem neuen Stand sein
    • Die Ladegeschwindigkeit ist ein weiterer Bewertungspunkt für die Suchmaschinen

Gerne beraten wir Sie zu diesem umfasssenden und sehr wichtigen Thema rund um die Suchmaschinenoptimierung SEO,
kontaktieren Sie uns.

 

 

Suchmaschine google